24. September 2012

„Aller Anfang“ – ein Fotobuch, das Jugendlichen Mut macht!

Im Leben kommt man immer wieder an den Punkt, an dem Entscheidungen für die persönliche Zukunft getroffen werden müssen. Viele Kinder und Jugendliche sind in solchen Situationen auf sich alleine gestellt, mut- und hilflos. Neben unserer deutschlandweiten Arbeit in vielen Projekten der Kinder- und Jugendarbeit, möchten wir jungen Menschen nun mit einem einzigartigen Fotoband Mut machen, sie motivieren und inspirieren, ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Das Buch
In dem einzigartigen Bildband mit Fotografien des Starfotografs Carsten Sander (u.a. bekannt als Fotograf bei „Das perfekte Model“ mit Eva Padberg) erzählen 20 Prominente ihre ganz persönliche Lebensgeschichte und führen den Leser an den Ursprungsort ihrer Karriere zurück. Dort, wo alles begann, erzählen sie von ihrer Anfangszeit. Sie sprechen über Niederlagen und Siege, über prägende Erlebnisse und darüber, wie sie überhaupt entdeckt haben, welche Laufbahn für sie bestimmt ist. Entstanden ist dabei eine Sammlung sehr persönlicher Geschichten, die vor allem Jugendliche dazu ermutigen soll, ihren Weg zu gehen und die eigenen Ziele immer vor Augen zu halten.

Neben Christoph Metzelder ließen sich unter anderem Stefan Kretzschmar, Ralf Richter, Sönke Wortmann, Michael Michalsky, Bastian Pastewka, Alex Stein, Christoph M. Ohrt, Anna-Marina Zimmermann und Suzi Kentikian für den Bildband ablichten.

Die 256 Seiten des Fotobuchs wecken Emotionen: zum Durchblättern, zum Nachdenken und zum Lesen.

Im September ist das Buch „Aller Anfang“ im tdv-Verlag Münster zum Preis von 79,95 Euro erschienen und ist ab sofort im Onlineshop der Stiftung erhältlich.

Der Reinerlös des Fotobuchs geht an die Projektarbeit der Christoph Metzelder Stiftung.