13. Oktober 2015

Aufregende Tag im „Steps – das Allpresan Feriencamp“

Steps (Vol.9): „Steps – das Allpresan Feriencamp“ ist seit den Herbstferien 2011 fester Bestandteil der Projektarbeit der Christoph Metzelder Stiftung.

Gemeinsam mit dem Unternehmen neubourg skin care aus Greven, wurde dieses einmalige Ferienprogramm für die Mädchen und Jungen aus den Förderprojekten der Stiftung ins Leben gerufen. „Wir möchten Kinder und Jugendlichen, die sonst möglicherweise in den Ferien nicht viel erleben würden, die Möglichkeit bieten, sich unter pädagogischer Leitung zu erholen und besondere Erlebnisse zu sammeln“, so Christoph Metzelder über das Konzept des Camps. Im Rahmen der Ferienwoche sollen die Mädchen und Jungen nicht nur die Möglichkeit haben schulische Defizite aufzuarbeiten, sondern Selbstbewusstein bekommen, um mit stabilen  Füßen ins Leben zu starten.

In der ersten Woche der Herbstferien fand das mittlerweile 9. Feriencamp in der Heimatstadt von Christoph Metzelder statt. Am Feriencamp in Haltern am See nahmen 20 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis dreizehn Jahren, aus den Projekten „fit for future“, „Kinderclub „KiBi“ und „Schülertreff der Amigonianer“ teil.

Bereits kurz nach ihrer Ankunft wurden die Kids von Christoph Metzelder im Camp begrüßt und das erste Fußballspiel der Woche wurde ausgetragen. Am Abend kamen auch noch Sabine Meister und Felix Telgmann von Allpresan mit einer großen Überraschung in der Jugendherberge vorbei. In Kooperation mit dem Schuhhaus Schämann aus Haltern am See und der Firma „Superfit“ bekam jedes Kind ein Paar warme Winterschuhe geschenkt. Die Freude bei den Kids war groß!

Am Dienstagvormittag stand dann bereits die erste Lerneinheit der Woche auf dem Plan. In Kleingruppen arbeiten die Mädchen und Jungen schulische Defizite auf und wiederholten Lerninhalte. Auf den Spuren des Feldherren Drusus nahm die Gruppe am Nachmittag an einer Führung im LWL-Römermuseum Haltern teil. 15.000 Soldaten lebten damals im Lage der Seestadt und versuchten von hieraus Germanien weiter zu erobern. Am Ende der Führung konnte jeder noch seine eigene Römermünze prägen und mit nach Hause nehmen.

Mittwochmorgen ging es dann bereits nach dem Frühstück gemeinsam mit Christoph Metzelder nach Gelsenkirchen in die ZOOM-Erlebniswelt. Gemeinsam mit der Zoolotsin Nicole erlebten die Kids einen ganz besonderen Tag im ZOOM und bekamen einen Einblick in das Berufsleben eines Tierpflegers. Die Highlights an diesem Tag waren das Spielzeugbauen für die Orang-Utans und das Füttern der Erdmännchen. Am Abend schaute die Gruppe auch noch in der Stauseekampfbahn vorbei und konnte den Sieg der U-19 des TuS Haltern live miterleben, die von Christoph Metzelder und Ronald Schulz trainiert wird.

Die zweite Lerneinheit fand dann am Donnerstagvormittag statt. Am Nachmittag stand ein Knigge-Kurs auf dem Programm, für den wir uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Nitsch-Musikant bedanken möchten. Zum Abschluss der Woche wurde am Donnerstagabend gemeinsam mit Christoph Metzelder, einem kleinem Team von Allpresan und dem Schuhhaus Schämann gegrillt. Und eine Sache dürfte an diesem Abend natürlich auch nicht fehlen: die traditionelle Fußmassage im Camp, die das Highlight einer jeder Campwoche ist.

Am Freitagvormittag hieß es dann auch Abschied nehmen von neugewonnen Freunden, da die Heimreise nach Düsseldorf, Gelsenkirchen und Hamm anstand. Die Tage in der Seestadt werden die Kids noch lange in Erinnerung bleiben.

Auch Christoph Metzelder zeigte sich begeistert vom neunten „Allpresan Feriencamp“. „Es war eine ereignisreiche Woche mit einem abwechslungsreichen Programm, die die Mädchen und Jungen in meiner Heimatstadt verbracht haben. Obwohl die Kinder sich untereinander großenteils nicht kannten, hat sich ein toller Zusammenhalt unter ihnen entwickelt. Das ist schön zu sehen. Ich möchte mich bei  dem Team von Allpresan, den Betreuern und allen anderen bedanken, die zum Gelingen des Feriencamps beigetragen haben.“