7. Mai 2017

Besuch beim Verein „himmel & ääd“ in Köln

Aufgrund der auch in Köln stetig wachsenden Zahl der in Armut lebenden Kinder gründete Gabriele Petra Gérard-Post gemeinsam mit ihrem Ehemann Dieter Post und einigen Freunden im Jahr 2007 den als gemeinnützig anerkannten Verein „himmel & ääd e.V. – För Kindersielcher en Nut“.

Seit 2012 bietet der Verein in seinen eigenen Räumen mittlerweile über 70 Kindern Montags bis Freitags einen kostenlosen Kindermittagstisch an. Daran anschliessend findet eine Nachmittagsbetreuung statt. Hier wird unter fachkundiger Anleitung Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe angeboten, ebenso wie diverse Freizeitangebote und Workshops.

Seit September 2016 wird auch ein berufsvorbereitendes Projekt für Jugendliche angeboten, welches von der Christoph Metzelder Stiftung unterstützt wird. Neben der individuellen Beratung erhalten die Jugendlichen im Rahmen des Projekts ein wöchentliches Training zur direkten Vorbereitung auf ihren Bewerbungsprozess. Sie lernen wie man Stellenangebote findet und diese richtig liest und interpretiert. Sie erhalten Telefontraining, erstellen Bewerbungsunterlagen, simulieren Vorstellungsgespräche und werden intensiv auf Einstellungstests vorbereitet. Des Weiteren absolvieren die Jugendlichen Praktika in verschiednen Berufen. Während des Praktikums können sich die Jugendlichen ein Bild des Berufs machen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Gemeinsam mit Hans Sarpei besuchte Christoph Metzelder den Verein in Köln und unterstützte die Mädchen und Jungen bei ihren Hausaufgaben.

2017-04-24-HuAe-FJR-001 2017-04-24-HuAe-FJR-045