16. Mai 2018

Bewegungsangebote an 4 Grundschulen dank „The Athletes“

An vielen Schulen fällt – mit steigender Tendenz – der Sportunterricht aus. Zahlreiche Kinder – insbesondere aus sozial schwächeren Familien – bewegen sich zu wenig und treiben kaum oder gar keinen Sport. Hinzu kommt, dass den Familien oftmals das Geld für die Mitgliedschaft in einem Sportverein oder für einen Sportkurs fehlt, von der oftmals notwendigen Ausrüstung ganz zu schweigen.

Neuste Studien zeigen jedoch, dass regelmäßige körperliche Aktivitäten und korrdinative Aufgaben die geistige Entwicklung von Kindern gezielt fördern. Mädchen und Jungen, die sportlich aktiv sind, können sich nicht nur im Unterricht besser konzentrieren, sondern oftmals Zusammenhänge schneller verstehen. Gesundheit, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit und Sozialverhalten sind weitere Aspekte, die durch regelmäßigen Sport bei Kindern gefördert werden.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken hat der ehemalige Fußballprofi Christoph Metzelder gemeinsam mit Intersport Voswinkel die Sportsstyle Collection „THE ATHLETES“ ins Leben gerufen. 2 Euro pro verkauftem Artikel aus der „THE ATHLETES“ Kollektion fließen an die Christoph Metzelder Stiftung, die sich für faire Chancen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland einsetzt, zu der auch die Sportförderung gehört.

Seit zwei Jahren zählt der Verein brotZeit aus München zu den Förderprojekten der Christoph Metzelder Stiftung. Kinder an 180 Grundschulen deutschlandweit erhalten täglich vor Unterrichtsbeginn ein kostenloses, gesundes und ausgewogenes Frühstück und im Nachmittagsbereich eine zusätzliche Förderung durch „Zeitprojekte“. Gemeinsam mit der Christoph Metzelder Stiftung wurde 2017 das Projekt „sportZeit“ ins Leben gerufen, um an Schulen zusätzliche Wochenstunden an Sport und Bewegung anzubieten. Denn ausreichend Bewegung ist für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen genauso wichtig wie gesunde Ernährung und sinnvolle Freizeitgestaltung.

Aktuell findet „sportZeit“ an 40 Schulen in Bayern, Hessen und dem Ruhrgebiet statt. Knapp 2500 Schülerinnen und Schüler konnten in diesem Schuljahr an den unterschiedlichsten Sport- und Bewegungsangeboten teilnehmen, die von „aktiven Senioren“ und Trainern angeboten werden. Das Angebot reichte von Fußball AG ́s, über Schwimm- und Tanzkurse bis hin zu einem Yoga- Angebot.

„Die letzten Monate haben gezeigt, dass die Mädchen und Jungen durch die zusätzlichen Bewegungsangebote ausgeglichener waren und sich besser im Unterricht konzentrieren konnten. Ich freue mich, dass wir durch den Erlös der Herbst-Winterkollektion von „THE ATHLETES“ an vier weiteren Schulen eine Sportförderung anbieten können“, so Christoph Metzelder.

Das erste gemeinsame Projekt ist eine Fussball AG für Jungen und Mächen an der Regenbogenschule in Duisburg Marxloh. Der Stadtteil Duisburg Marxloh ist ein multikultureller Stadtteil mit einer hohen Migrationsquote. Dank der Spende kann an der Stadtteilschule mit über 300 Kindern eine zusätzliche Sportförderung mit unterschiedlichen Sport-AG ́s finanziert werden.

brotZeit Projekt Fußball
Agency People Image (c.) Jessica Kassner