8. Juni 2015

Christoph Metzelder besucht die Nachhilfe an der Uni Duisburg-Essen

Seit 2010 unterstützt die Christoph Metzelder Stiftung den Verein „Paten für Arbeit in Essen“. Der Verein hilft seit 1998 Jugendlichen im Raum Essen beim Einstieg in das Berufsleben.

Die Schwerpunkte der Förderungen der „Paten für Arbeit in Essen“ liegen in den Bereichen Bewerbungstraining, Patenschaft und Nachhilfe. So unterstützten die Paten im vergangenen Jahr 135 Auszubildende. In dieser Funktion helfen die Paten den Jugendlichen nicht nur in der Schule und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, sondern vermittelt auch bei Problemen mit dem Betrieb oder der Berufsschule.

Durch die Kooperation mit der Christoph Metzelder Stiftung können die Jugendlichen des Vereins kostenlos am Nachhilfeunterricht der Univeristät Duisburg-Essen teilnehmen. 2014 haben 36 Mädchen und Jungen regelmäßig Unterstützung in den Hauptfächern erhalten und somit ihren angestrebten Schulabschluss erreicht. Drei Jugendlichen konnten durch die Nachhilfe sogar ihr Abitur machen.

Im Mai schaute Christoph Metzelder persönlich an der Universität vorbei und machte beim Förderunterricht mit. Im Gespräch mit den Mädchen und Jungen erfuhr er, welche beruflichen Ziele sie haben und was sie dank der Unterstützung des Vereins schon alles erreichen konnten.

Uni Essen