18. April 2017

Christoph Metzelder unterstützt Filippas Engel

Der ehemalige Nationalspieler Christoph Metzelder engagiert sich zukünftig für das Kuratorium der Stiftung Filippas Engel.
Die 2003 gegründete Stiftung für die Jugend Europas schenkt mit ihrer Auszeichnung und mit Geldpreisen bis zu 10.000 Euro Aufmerksamkeit und Anerkennung fur junge Menschen aus Europa, die weltweit Außergewöhnliches in sozialen, ökologischen oder kulturellen Initiativen und Projekten geleistet haben. 2006 gehörte Metzelder gemeinsam mit seinem Teamkameraden Sebastian Kehl zu den Preisträgern. Seinerzeit hatten die beiden Fußballer mit ihrem ungewöhnlichen Einsatz gegen Kinderprostitution in der Initiative „ roterkeil.net“ beeindruckt Kurze Zeit später gründete Metzelder die nach ihm benannte Stiftung, die sich in Bildungs- und Ausbildungsprojekten deutschlandweit für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten engagiert.
Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein, die Gründerin der Stiftung Filippas Engel, konnte von Anfang an als Mitglied des Stiftungsbeirats die beeindruckende Entwicklung der Christoph Metzelder Stiftung unterstützen. Beide Initiativen arbeiten in vielen Projekten gemeinsam mit kirchlichen Einrichtungen, unter anderem der Salesianer Don Boscos. So ist es nur konsequent, dass mit der Aufnahme von Christoph Metzelder in das Kuratorium der Stiftung Filippas Engel die Zusammenarbeit beider Werke noch weiter vertieft wird.

Christpoh_Metzelder_Portrait