15. Juli 2015

Dawit und Mohammed erlangen ihren Schulabschluss

Vor gut zwei Jahren kamen Dawit aus Eritrea und Mohammad aus Afghanistan, nach einer langen Flucht aus ihren Heimatländern, nach Deutschland. In einer sprachlich und kulturell völlig neuen Umgebung sind sie – ohne Familie – ihren Weg gegangen und haben vergangene Woche ihren Schulabschluss bekommen.

Unterstützung haben die Jungs in dieser Zeit von unserem Förderprojekt „Active Learning“ aus Bensheim/Hessen bekommen. Im Rahmen des Projekts bekamen sie Unterstützung in der Schule und bei ihren Hausarbeiten und konnten auch an Freizeitaktivitäten teilnehmen, um sich in Deutschland einzuleben. So waren die beiden Jungs auch im April beim „Steps – das Allpresan Feriencamp“ in Hamburg dabei gewesen.

Durch die Unterstützung von „Active Learning“ erreichte Dawit sogar einen Notendurchschnitt von 2,2. Beide beginnen im August eine Ausbildung und erhalten natürlich weiterhin Unterstützung durch „Active Learning“.

Wir wünschen Dawit und Mohammed alles Gute für ihre Zukunft und das sie den eingeschlagenen Weg erfolgreich weitergehen!

DSC_0060 DSC_0114