20. Februar 2015

Erfolgreicher Start in die Ausbildung

Seit 2010 unterstützt die Christoph Metzelder Stiftung den Verein „AusbildungsPaten im Kreis Recklinghausen e.V.“. 90 ehrenamtliche „AusbildungsPaten“ unterstützt zur 120 Jugendliche bei der Berufsfindung, der Ausbildungsplatzsuche, bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen und bei Problemen während der Ausbildung. Einer von ihnen ist der 17 jährige Pierre.

Pierres Suche nach einer Lehrstelle war der reinste Hindernisparcour, den er ohne seinen AusbildungsPaten wohl kaum bewältigt hätte. Das Maler-Praktikum musste er wegen einer Allergie schon nach einer Woche abbrechen. Er orientierte sich neu, hatte Glück und konnte eine Ausbildung als Schlosser beginnen. Doch nach kurzer Zeit auch hier das Aus wegen seiner Allergie! Sein Pate ermutigte ihn, zeigte ihm neue Möglichkeiten auf und half ihm bei seinen Bewerbungen. Ein Praktikum bei Netto schloss sich an und 14 Tage später kam die erlösende Nachricht: Er bekommt einen Ausbildungsvertrag!

Jetzt ist Pierre im 1. Ausbildungsjahr als Verkäufer und alles läuft gut. Sein Ziel: Nach 2 Jahren Ausbildung den Einzelhandelskaufmann anschließen!

Pierre