Online-Shop

Christoph Metzelder Stiftung

News

« zurück zur Übersicht

20. Dezember 2016

Fellowship an der Gesamtschule Bockmühle in Essen

Seit dem Schuljahr 2016/2017 unterstützt die Christoph Metzelder Stiftung gemeinsam mit der NOWEDA Apothekergenossenschaft und des Lions Club Essen Assindia ein Fellowship von „Teach First Deutschland“ an der Gesamtschule Bockmühle in Essen. 

Als „Lehrkräfte auf Zeit“ tragen die Fellows völlig neue Impulse in die Schulen und widmen sich schulischen Herausforderungen mit einer extra Portion Zeit, die sonst Mangelware an Schulen ist. Hiermit unterstützen sie Lehrkräfte im Fördern- und Fachunterricht, betreuen Kinder individuell und führen eigene außerschulische Projekte durch. Im Fokus steht, dass jeder Schüler und jede Schülerin den individuellen Fähigkeiten entsprechend unterstützt und gefördert wird und das ihnen das Selbstvertrauen zurückgegeben wird, das ihnen oft fehlt.

In einem kurzen Bericht hat Patrizia Sonntag, unser Fellow, ihre Eindrücke der ersten Monate zusammengefasst: 

Gemeinsam an einem besseren Europa arbeiten – aber wie? Mit diesem Thema beschäftigten sich die 30 Jugendlichen des deutsch-irischen Austausches, den ich bereits kurz nach Beginn meines Einsatzes als Fellow für Teachfirst Deutschland begleiten durfte. Sie entwickelten bei diversen Kunst- und Musikworkshops eigene Beiträge zum Thema, lernten das Leben der irischen Jugendlichen bei einem Tagesausflug nach Dublin kennen und konnten sich bei sportlichen Aktivitäten ordentlich auspowern. Besonders schön war es für mich, die Aufregung meiner Schüler*innen zu spüren, die zum Teil zum ersten Mal in ihrem Leben geflogen sind.

Gefühlt bin ich gerade erst in der Schule angekommen, da sind schon drei Monate seit meinem Start an der Gesamtschule Bockmühle vergangen. Nachdem ich mir zuerst den Unterricht angucken konnte, habe ich inzwischen jeden Tag volles Programm: ich unterstütze die Lehrer*innen des neunten Jahrgangs, biete Extraförderung in den Hauptfächern an und gebe Deutschunterricht für neu zugezogene Schüler*innen. Eine große Herausforderung, die gleichzeitig unglaublich viel Spaß macht!

161213_patrizia-sonntag_teach-first-deutschland_5