9. November 2015

LIFE & HOPE – Start in ein neues Leben

Projekte: Seit 2010 unterstützt die Christoph Metzelder Stiftung das Projekt „LIFE“ der Salesianer Don Bosco in München.

11 junge Flüchtlinge erhalten im Rahmen des Projekts Unterstützung bei ihrem Neustart in Deutschland. In einer Wohngruppe leben sie gemeinsam im Salesianum, im Herzen von München. Vor zwei Jahren kam die neue Wohngruppe „HOPE“ hinzu, sodass insgesamt 22 Jugendliche aktuell betreut werden.

Die Jugendlichen, die ohne Eltern nach Deutschland gekommen sind, erhalten Unterstützung bei Behördengängen sowie im Schulalltag und erkunden gemeinsam mit den Betreuern die neue Heimat.
So haben beide Wohngruppen in diesem Jahr auch erstmalig gemeinsam eine ereignisreiche Ferienwoche am Chiemsee verbracht.

Das Konzept der Salesianer, die Jugendlichen Schrittweise in ein eigenständiges Leben in Deutschland zu begleiteten, geht auf. In den vergangenen Jahren konnten viele Flüchtlinge durch die Unterstützung der Ordensgemeinschaft ihren Schulabschluss erlangen, in eine eigene Wohnung ziehen und eine Ausbildung in Deutschland beginnen.

Auch in diesem Jahr konnten zwei Jugendliche in einen neuen Lebensabschnitt starten: sie sind in eine Teillieferung gewechselt und ins Berufsleben gestartet. Einer der beiden hat eine Ausbildung als Pharmazeutisch Kaufmännischen Assistenten begonnen, der andere befindet sich im Abschlussjahr der Berufsschule.

Life