5. Juni 2015

„Moin Moin & Hello“ – Neues Förderprojekt in Hamburg

Projekte: Mehr denn je sind Menschen weltweit auf der Flucht vor Krieg, Vertreibung und Not. Einige von ihnen sind bereits hier bei uns in Deutschland angekommen. Aufgrund der Lage in Krisengebieten wie dem Irak, Afghanistan oder Syrien ist davon auszugehen, dass sie dauerhaft bei uns leben und sich eine neue Perspektive aufbauen müssen. Gerade die Kinder benötigen Hilfe, da sie ohne Sprachkenntnisse und Schulbildung hier zur Schule gehen werden. Ein Schwerpunkt der Projektarbeit der Christoph Metzelder Stiftung ist die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte und die als Flüchtling nach Deutschland kommen.

In Hamburg und Münster haben wir deswegen zwei neue Projekte ins Leben gerufen, die diese jungen Menschen beim Start in Deutschland unterstützen.

Mit dem Projekt “Moin Moin & Hello – Willkommen in Hamburg” unterstützt das Jugendhaus St. Pauli, in Kooperation mit der Stadtteilschule am Hafen, Jugendliche, die  mit ihren Familien oder gar alleine vor Krieg, Gewalt und Leid in ihren Heimatländern nach Deutschland geflohen sind. Nach vielen traumatischen Erlebnissen müssen sie sich nun auch noch in einer sprachlich, geografisch und kulturell ihnen fremden Stadt zurechtfinden. Aufgrund von fehlenden Sprachkenntnissen und finanziellen Mitteln kommt oftmals die soziale Isolation noch hinzu. Das Projekt möchte diesem entgegenwirken. Neben Sprachkursen und der Unterstützung in der Schule, wird mit den Teilnehmern Hamburg erkundet. Die Jugendlichen sollen sich durch das Projekt in Hamburg Willkommen fühlen und sich eine neue Perspektive in Deutschland aufbauen.

Wie schnell sich die Mädchen und Jungen dank des Projekts in Hamburg schon einleben und die Sprache erlernen konnten, davon konnte sich Christoph Metzelder bei seinem Besuch im Jugendhaus selbst überzeugen. Bevor es an den Billard- und Kickertisch ging, berichteten die Kids davon, was sie schon alles im Rahmen der Ausflüge in Hamburg gesehen haben.