„Active Learning“ – Bensheim

Krehbergstraße 6
64678 Lindenfels
www.active-learning.de

Active Learning e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der von den Gebrüder Hauke, Yves und Henrik Lerchl gegründet wurde und der Zielsetzung folgt, die Bildung als ein universelles, jedwedem jungen Menschen zugängliches Gut in der Gesellschaft zu festigen. In Kooperation mit ausgewählten Schulen, und anderen Kooperationspartnern wie etwa dem Jugendamt wird Kindern und Jugendlichen aus allen gesellschaftlichen Lagen und Lebensverhältnissen eine Verbindung zwischen „Lernen und Sport“ nähergebracht, dessen pädagogisch aufeinander abgestimmtes Konzept (kostenloses Mittagessen, Lernphase, Sportphase) ideal den schulischen und sozialen Bedarfen der Kinder nachgeht.

Ein ganz besonderes Augenmerk erhält dabei die Migration, Integration und akute Krisenintervention. Im Sinne des vom Verein vorgelebten demokratischen Miteinanders soll jedem Kind und Jugendlichen die Chance gegeben werden, das, was in ihm steckt, auch seiner Umwelt zeigen zu können. Viele der betreuten Kinder kommen aus Verhältnissen an bzw. innerhalb der Armutsgrenze oder sind seit Kurzem als Flüchtlinge in Deutschland.

Active Learning hat sich auf die Fahne geschrieben allen zu helfen. Immer wieder werden Problemfälle aufgenommen und positiv in das Konzept integriert.