„himmel & ääd e.V.“ – Köln

himmel & ääd e.V.
För Kindersielcher en Nut
Neue Weyerstr. 10

Der Verein „himmel & ääd“ engagiert sich für bedürftige Kinder und Jugendliche in den Bereichen Übermittagsbetreuung, schulische Förderung, Berufsvorbereitung und Integration von Flüchtlingen.

Immer mehr Kinder und Jugendliche gehen morgens ohne Frühstück in die Schule und erhalten auch nach dem Unterricht keine (warme) Mahlzeit zuhause. Am Mittagstisch von „himmel & ääd“ nehmen bis zu 70 Mädchen und Jungen teil. Im Anschluss können die Kids unter fachkundiger Aufsicht in Kleingruppen ihre Hausaufgaben erledigen oder erhalten gezielte Nachhilfe in den Hauptfächern, um den Anschluss in der Schule nicht zu verlieren und den Schulabschluss zu erreichen.

Ein neuer Förderschwerpunkt der Vereinsarbeit ist der Bereich Berufsvorbereitung. Im Rahmen des einjährigen Projekts haben die Jugendlichen die Möglichkeit in verschiedene Berufe zu schnuppern und Praktika zu absolvieren, ihre Bewerbungsunterlagen zu erstellen und Bewerbungsgespräche zu trainieren. Das Ziel ist es, das die Teilnehmer nach einem Jahr einen Ausbildungsplatz im jeweils gewählten Berufsfeld zu beginnen. Auch währen der Ausbildung werden die Jugendlichen weiterhin begleitet und betreut.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Flüchtlingsarbeit. Merhmals wöchentlich finden Deutschkurse für Flüchtlingskinder- und Jugendliche statt. Hierbei wird besonders auf die bereits vorhandenen Sprachkenntnisse geachtet.