München (bundesweit)

brotZeit für Kinder
brotZeit e.V.

Ein hungriges Schulkind ist kein Einzelfall, sondern mittlerweile leider ein Massenphänomen. 30 Prozent der Grundschüler in Deutschland kommen ohne Frühstück und ohne Pausenbrot in die Schule, was Konzentrationsmangel, schlechte Schulleistungen und Aggressivität zu Folge hat.
Damit kein Kind mehr hungrig im Unterricht sitzt, packt Schauspielerin Uschi Glas seit 2008 dieses Problem mit „brotZeit“ an den Wurzeln. Kinder an 180 Grundschulen deutschlandweit erhalten täglich vor Unterrichtsbeginn ein kostenloses, gesundes und ausgewogenes Frühstück. Organisiert und zubereitet wird das Frühstücksbuffet von „aktiven Senioren“.

„brotZeit“ möchten den Kindern aber nicht nur ein kostenloses Frühstück ermöglichen, sondern auch Chancengerechtigkeit gewährleisten. Aus diesem Grund hat der Verein ein einmaliges Konzept entwickelt: „Aktive Senioren“ geben Schülern in den Betreuungsstunden eine gezielte Förderung, um schulische Defizite auszugleichen und bieten auch eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung an.

Förderbereich: Kinderarmut
Teilnehmer: täglich 8500 Kinder an 180 Schulen