12. Juli 2016

Sky Stiftung und Christoph Metzelder Stiftung unterstützen gemeinsam brotZeit e.V.

Die Sky Stiftung hat am Wochenende im Rahmen der CEO Golfers Challenge 2016 im Münchener Golfclub in Straßlach eine neue Projektpartnerschaft mit dem von Uschi Glas gegründeten Verein brotZeit bekannt gegeben. brotZeit stellt bundesweit jeden Morgen rund 7500 bedürftigen Kindern in 165 Schulen ein ausgewogenes Frühstück sowie vielfältige Betreuungsangebote außerhalb der Schulzeit zur Verfügung. Mit Unterstützung der Sky Stiftung wird das bestehende Angebot des Vereins um eine Sportkomponente erweitert und so ein ganzheitliches Konzept für eine gesunde Entwicklung von Kindern etabliert.

Konkret sollen ab dem kommenden Schuljahr an Schulen, die bereits mit brotZeit zusammenarbeiten, zwei zusätzliche Stunden Schulsport angeboten werden. Zunächst wird das Angebot an zehn Grundschulen getestet, eine Ausweitung auf weitere Schulen ist geplant.

Nicole Zubayr, General Manager der Sky Stiftung: „Leider ist die Teilhabe an Sportangeboten heute für viele Kinder keine Selbstverständlichkeit mehr. Studien zeigen, dass insbesondere Kinder aus armen Familien beispielsweise im Vereinssport unterrepräsentiert sind. Ausreichend Bewegung ist für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aber genauso wichtig wie gesunde Ernährung und sinnvolle Freizeitgestaltung. Daher ist unsere Kooperation mit brotZeit nur folgerichtig: Mit unserem gemeinsamen, ganzheitlichen Ansatz bieten wir allen teilnehmenden Kindern die Möglichkeit, ihre Grundbedürfnisse zu stillen.“

Uschi Glas: „Wir freuen uns sehr, mit der Sky Stiftung einen so renommierten Partner gefunden zu haben, der die Zeit-Angebote für unsere brotZeit-Kinder weiter auffächert. Gerade im Namen der Kinder danke ich herzlich für die Unterstützung.“

brotZeit e.V. ist bereits das zweite Förderprojekt, welches gemeinsam von der Sky Stiftung und der Christoph Metzelder Stiftung unterstützt wird. Die Stiftung des ehemaligen Fußballprofis deckt hier – wie schon bei dem gemeinsamen Förderprojekt Active Learning – den Bereich Bildung ab.

Ein Film über brotZeit mit Stimmen von Uschi Glas und Christoph Metzelder ist hier abrufbar.

Scheckübergabe brotZeit