Peter Richard Stoffel

Geschäftsführender Gesellschafter Business Club Hamburg

Bildung ist die Voraussetzung für Freiheit und Demokratie.  Ausbildung ist der Schlüssel zu selbstbestimmten Leben.  Integration ist auf Basis  gemeinsamer Werte, die Freude an unterschiedlichen Perspektiven.  Kinderarmut ist mit geschenktem Vertrauen, hilfreicher  Unterstützung,  aufgezeigten Chancen und dem verdienten  Stolz auf eigene Erfolge zu begegnen.

Danny Seifert

combionic GmbH

Bildung bedeutet für jeden Menschen ein wichtiger Schritt gegen Altersarmut. Die Ausbildung junger Menschen bedeutet ein wichtiger Schritt für die Zukunft und und diese liegt uns besonders am Herzen. Eine nachhaltige Integration ist ein wichtiger Bestandteil für die Zukunft unserer Kinder. Kinderarmut gilt es mit allen Mitteln zu bekämpfen. In der heutigen Zeit darf es diese eigentlich gar nicht mehr geben.

Michael Radau

SuperBioMarkt AG

Bildung zu vermitteln, ein Ausdruck von Wertschätzung und Menschlichkeit in unserer Gesellschaft. Ausbildung die Grundlage um eine Gesellschaft qualitativ weiter zu entwickeln. Integration ein Gebot der Vernunft, der Menschlichkeit und auch eine große Chance für uns alle.
Kinderarmut ein nicht hinzunehmender Umstand in unserer Gesellschaft den es unbedingt zu beseitigen gilt.

Dr. Thomas Neubourg

neubourg skin care GmbH & Co. KG

Bildung ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Ausbildung ist ein wichtiger Schritt konkreter Selbstbestimmung. Integration ist eine große gesellschaftliche Herausforderung, die nicht durch staatliche Stellen verordnet, sondern nur durch den respektvollen Umgang miteinander realisiert werden kann. Kinderarmut ist ein unerträglicher Zustand in einem so reichen Land wie der Bundesrepublik Deutschland.

Stefan Franke

4elements .thesynergygroup

Kinder für Bildung und Ausbildung zu motivieren, ihnen Chancen zu geben, die sie vorher nicht hatten – das hat mich beeindruckt und dazu bewogen, mich nicht nur finanziell, sondern auch persönlich für Christophs Idee und die Stiftung zu engagieren.

Mad Dabelstein

MarConsult Schiffahrt GmbH & Co. KG

Bildung ist das Fundament für eine gesicherte Zukunft. Ausbildung ist die Voraussetzung für selbstständige Entwicklung und Weltoffenheit. Integration wird durch verständnisvolles Miteinander und gegenseitige Rücksichtnahme erreicht. Kinderarmut kann durch Bildung, Ausbildung und Integration nachhaltig verhindert werden.

Gaby und Thomas Haunert

Blumen Haunert

Bildung und Ausbildung sind der Grundstein für einen erfolgreichen Start ins (Berufs-)Leben. Integration – für ein friedliches Miteinander unerlässlich. Kinderarmut sollte in einem Land wie Deutschland nicht vorkommen.

Johannes Wagner

Conmoto

Bildung ist wichtig, um andere Perspektiven fundiert einnehmen zu können und Meinungen mit Fakten zu untermalen. Ausbildung stellt für unser Unternehmen den Schlüssel zum Erfolg dar. Ausbildung im Gesamtkontext, in der Theorie und Praxis, ermöglicht es seine Talente auszubauen – zudem lernt man im Leben nie aus. Integration impliziert sich innerhalb der Gesellschaft, innerhalb einer Kultur und bei allen möglichen Herausforderungen aktiv einzubinden und Schritte aufeinander zu zu gehen. Kinderarmut stellt ein ernstzunehmendes Problem dar –
selbst in Deutschland. Kinder sind die Zukunft und sollten deshalb besondere Aufmerksamkeit und Fürsorge erfahren.

Joachim Spitzley

bito AG

Bildung ist die fairste und beste Grundlage um Chancengleichheit zu gewähren. Ausbildung ist eine wunderbare deutsche Erfindung, die sich bewährt hat und auch zukunftsfest ist. Integration fängt im Kopf an. Kinderarmut entsteht durch jahrelanges Wegsehen in unserer Gesellschaft.

Niklas Drösser

Geschäftsführer Wempe Düsseldorf

Für uns ist Bildung wichtig, weil sie für gerechte Bedingungen in einer ungerechten Welt sorgt. Im Düsseldorfer Stadtteil Unterbilk bereitet der „KiBi“ Kinder nicht nur auf die nächste Klassenarbeit vor, sondern auch auf verschiedenste Hürden des Lebens. Alleingestellt haben diese Kinder es oftmals schwer, Erfolge zu erleben und ihre Talente zu entfalten.

Sascha Kopschina

Kopschina Gruppe

Bildung ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft unserer Gesellschaft. Ausbildung ist der Grundstein für beruflichen Erfolg. Integration ist eine Herausforderung, der wir uns mit Leidenschaft stellen sollten. Kinderarmut ist eine traurige Tatsache, die wir mit allen Mitteln bekämpfen müssen.

Dirk Lenze

Sei lecker

Bildung ist mehr als Lernen in der Schule. Bildung regt dazu an, sich kennen zu lernen und der zu werden, der wir sind. Ausbildung ist der nächste Schritt, um das Leben leben zu können, wie wir es leben wollen und sich selbst zu finden. Integration ist nur nötig, weil Menschen ausgeschlossen werden. Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Kinderarmut ist ein No-Go. Geschätzt 2,5 Millionen Kinder leben in Armut – in Deutschland wohlgemerkt. 2,5 Millionen – das sind mehr Menschen als in Hamburg oder München leben.

Andreas Rosner

Gies & Heimburger GmbH

Bildung ist die Grundlage für eine gut funktionieren Gesellschaft und daher außerordentlich wichtig für stabile Verhältnisse eines Landes. Bildung ist nicht nur Voraussetzung für das Erlernen eines Berufs, sondern ein grundlegendes Menschenrecht. Zudem zeigt Bildung Jugendlichen
Perspektiven für ihren weiteren Lebensweg auf und ist damit ein Schlüssel bei der Bekämpfung von Jugendgewalt. Ausbildung ist die Basis für eine Zukunftschance am Arbeitsmarkt, vor allem schafft sie Perspektive für junge Menschen. Integration verschafft ausgegrenzte Menschen oder auch Gruppierungen die Möglichkeit den Weg in die Gesellschaftsordnung eines Landes zu finden und dient als Prävention vor interkulturellen Konflikten. Kinderarmut ist die vielleicht größte Herausforderung in unserer Gesellschaft. Es ist geradezu unsere Pflicht auch von Seiten der Politik aber auch privater Initiativen hier frühzeitig einzugreifen, um junge Menschen nicht so früh an den Rand der Gesellschaft zu stellen.

Alexandra v. Schöning und Manuel Rivera

DIFFERENT FASHION

Bildung ist die Grundlage für Stabilität, Demokratie und Integration. Ohne Ausbildung gibt es keine Bildung und Ausbildung fängt in der frühen Jugend in der Erziehung und später in den Schulen an. Ohne Bildung ist Integration unmöglich. Kinderarmut ist die große Sorge unserer Zeit und etwas was wir in dieser reichen Gesellschaft niemals akzeptieren sollten.

Peter Walpurgis

CAYAGO AG

Bildung – die Basis dafür, um erfolgreich durch das Leben zu gehen. Ausbildung – die Voraussetzung für eine sichere Existenz. Integration – die Grundlage dafür, dass Menschen miteinander in Frieden und Freiheit leben können. Kinderarmut – unerträglich. Alle Menschen, die in unserer
Überflussgesellschaft leben haben hier die Verantwortung einen Beitrag dafür zu leisten, dass bedürftige Kinder Unterstützung erfahren. Bei Kinderarmut darf niemand mehr wegschauen.

Henoch Förster

Bolzplatzkind

Bildung ist die Erhöhung der Chance, sich selbst zu verwirklichen. Ausbildung ist der notwendige Weg, durch Disziplin und Erfahrungen fürs Berufsleben zu lernen. Integration ist die erfolgreiche Einbindung von neuen Kräften in eine bestehende Gemeinschaft. Kinderarmut ist ein Zustand, den es in der heutigen Zeit nicht mehr geben sollte.

Markus Preuss

Fenster Türen Rollladen Preuss

Bildung ist wichtig und der erste Schritt fürs Leben! Ausbildung ist der wichtigste Schritt des Berufslebens! Integration ist, in der Gemeinschaft Anschluss zu finden und zu halten. Kinderarmut ist etwas, was es nicht in unserer Gesellschaft geben sollte.

Andreas Fischer & Mark Steinbach

Geschäftsführung opta data Gruppe

Bildung … der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe. Sie eröffnet die Möglichkeit, persönliche Interessen zu erkennen, zu formulieren und sich an der Entwicklung und Gestaltung der Gesellschaft aktiv zu beteiligen. Umso wichtiger finden wir es, Chancengleichheit im Bildungssystem zu erzielen. Ausbildung … das A und O. Uns liegt es besonders am Herzen, dass wir Nachwuchskräfte fördern. Nach der Devise „Lernen bei opta data heißt Lernen fürs Leben” begleiten wir deshalb jedes Jahr zahlreiche junge Menschen erfolgreich beim Start ins Berufsleben. Derzeit nutzen 100 Auszubildende die langjährige Erfahrung unserer Unternehmensgruppe und absolvieren ihre Ausbildung bei uns. Integration … ein Thema, das uns alle angeht. Denn weltweit werden Menschen aus politischen oder religiösen Gründen verfolgt oder leben in Armut und kommen in der Hoffnung auf ein besseres Leben nach Deutschland. Sie in unsere Gesellschaft zu integrieren und ihnen das Gefühl des Willkommenseins zu vermitteln, ist immens wichtig. Daran sollte jeder von uns mitwirken. Kinderarmut … leider immer noch viel zu stark verbreitet in Deutschland. Als Familienunternehmen ist es für uns ein besonderes Anliegen, Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, die gleichen Ausgangschancen für den Start ins Berufsleben zu haben. Wir unterstützen und fördern viele Projekte für Kinder, da es ein essentieller Bestandteil unseres Selbstverständnisses ist, Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder und somit auch für die Gesellschaft zu übernehmen.