Gemeinsam mit Intersport Voswinkel hat Christoph Metzelder Ende 2017 die Freizeitkollektion „The Athletes“ ins Leben gerufen.
Pro verkauftem Artikel aus der „THE ATHLETES“ Kollektion fließen 2 Euro an die Christoph Metzelder Stiftung, die sich für faire Chancen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland einsetzt.

Ein Teil der Erlöse fließen in die „sportZeit“ – Projekte des Vereins „brotZeit“, der 2008 von Schauspielerin Uschi Glas gegründet wurde und 8.000 Kindern an 180 Grundschulen deutschlandweit ein kostenloses Frühstück vor Unterrichtsbeginn anbietet. Zusätzliche Sport- und Bewegungsangebote an Grundschulen finden im Rahmen der „sportZeit“ Projekte statt, da ausreichend Bewegung für die Entwicklung von Kindern genauso wichtig ist wie eine gesunde Ernährung.

Christoph Metzelder schaute in der vergangenen Woche an der Grundschule im Dichterviertel in Duisburg vorbei, um eine besondere Sportstunde für die Mädchen und Jungen im Rahmen des Projekts zu verbringen. Mit Metze stand eine Fußballeinheit auf dem Stundenplan und die Kinder hatten im Anschluss auch noch die Möglichkeit all ihre Fragen zu stellen.